148. Jahreshauptversammlung am 12.01.2018 PDF
Sonntag, 14. Januar 2018 um 07:25 Uhr

Am 12. Jänner 2018 hat die Feuerwehr Hopfgarten in der Salvena die 148. Jahreshauptversammlung abgehalten. In Anwesenheit unserer Landesrätin Dr. Beate Palfrader, unseres Bürgermeisters Paul Sieberer, Vertretern des Bezirksverbandes Kitzbühel, der Nachbarwehren sowie anderer Einsatzorganisationen konnte Kdt. Sandbichler 87 Kameraden begrüßen.

Wie immer wurde zu Beginn der verstorbenen unterstützenden Mitglieder gedacht. Anschließend folgten die Berichte des Kassiers und des Gerätewarts. Danach informierte der Jugendbetreuer über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendgruppe.

Im seinem Bericht blickte der Kommandant wiederum auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Die Feuerwehr Hopfgarten zählte mit Jahresende 106 Mitglieder (81 Aktive, 16 Reservisten und 9 Jungfeuerwehrmitglieder).

Obwohl Hopfgarten zum Glück von größeren Schadensereignissen verschont blieb wurde die Feuerwehr zu insgesamt 75 Einsätze gerufen (12 Brandeinsätze, 50 technische Einsätze, drei Brandsicherheitswachen aber auch 10 Fehlausrückungen).

Es wurden auch 27 Zugs- und Gruppenübungen sowie mehrere Gemeinschaftsübungen mit anderen Einsatzorganisationen abgehalten. Zwei Trupps konnten bei der Atemschutz-Leistungsprüfung das Abzeichen in Bronze erringen. 41 Kameraden haben einen Lehrgang oder Workshop an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs absolviert.

IMG_2996.JPG 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden die Kameraden Mario Plank, Markus Rabl, Maximilien und Stefan Luxner sowie Raphael Foidl feierlich angelobt.

IMG_3114.JPG

Befördert wurden Lukas Fenz und Martin Oberhauser zum Oberfeuerwehrmann sowie Peter Dablander zum Löschmeister.

IMG_3108.JPG

Geehrt wurden Johann Peter Erharter und Michael Manzl für 40jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung wurde dem Ehrenmitglied und Altkommandant Stefan Wollmann zuteil: Er wurde für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet.

 IMG_3120.JPG

Die anstehende Neuwahl des Kommandos wurde unter der Leitung unseres Bürgermeisters Paul Sieberer durchgeführt. Die Kameraden schenkten ihren Kommandanten Hannes Sandbichler sowie seinem Stellvertreter Michael Ebner für weitere 5 Jahre das Vertrauen. Kassier Andrä Mayr und Schriftführer Michael Egger wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Die Vertreter des Bezirksverbandes sowie der anderen Einsatzorganisationen dankten für die gute Zusammenarbeit. Landesrätin Dr. Beate Palfrader und Bürgermeister Paul Sieberer gratulierten in ihren Ansprachen dem Kommando zur Wiederwahl, hoben die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit für unsere Gesellschaft hervor und dankten allen Feuerwehrkameraden für ihren freiwilligen Einsatz zum Wohle der Hopfgartner Bevölkerung.

Zahlreiche Fotos sind in der Galerie zu finden!