Brandhaus-Workshop an der LFS Telfs am 22.10.2015 PDF
Freitag, 23. Oktober 2015 um 00:00 Uhr

Am 22. Oktober war es nach einem halben Jahr Wartezeit soweit: 12 Männer der Feuerwehr Hopfgarten machten sich auf den Weg zum Brandhaus-Workshop an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs. Nach einem kurzen theoretischen Teil im Lehrsaal der Atemschutzwerkstatt ging es dann weiter zum Brandhaus, wo zuerst die Türöffnung nach den neuen Richtlinien geprobt wurde. Dann wurde im Brandhaus „eingeheizt". Drei Einsatzszenarien waren von den Atemschutztrupps zu absolvieren: 

  • das richtige Vorgehen bei einem Zimmerbrand im Obergeschoss
  • korrektes Verhalten bei Küchenbränden (Gefahr einer Fettexplosion)
  • sowie das ordnungsgemäße Verhalten bei einem Werkstattbrand mit Gasflaschen im Gefahrenbereich

Der Workshop war für alle Teilnehmer sehr interessant, weil hier unter realistischen Bedingungen und Temperaturen geübt werden kann. Nochmals vielen Dank an das Ausbildnerteam. Wir kommen sicher wieder!

Brandhaus_15.JPG